Willkommen bei der NAJU Eilsen!

Informationen über unsere Kindergruppe

Was ist die NAJU Eilsen?

Die NAJU (Naturschutzjugend) ist die Jugendorganisation des NABU (Naturschutzbund Deutschland). Wie in vielen NABU-Ortsgruppen gibt es nun auch beim NABU Eilsen eine Kindergruppe, die NAJU Eilsen. Wir wollen gemeinsam die Natur erleben und schützen, spielerisch Tiere sowie Pflanzen und ihre Lebensräume entdecken, zusammen Spaß haben und uns an der frischen Luft bewegen.

Wer kann mitmachen?

Unser Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter von 6-10 Jahren.

Wann und wo treffen wir uns?

Einmal pro Monat, immer an einem Dienstag, entdecken wir von 16:00 – 18:00 Uhr die Natur. Meistens finden die Gruppentreffen draußen statt. Oft werden wir auf der Aue-Wiese in Heeßen forschen, aber auch Exkursionen auf die Streuobstwiese, in den Wald, zum Bach und zu anderen interessanten Biotopen stehen auf dem Programm. Im Winter haben wir auf einer großen Bauerndiele in Luhden genug Platz zum Basteln und für andere spannende Aktionen. Diese NAJU-Termine haben wir bereits geplant.

Wer ist dabei?

Unsere Gruppenleiter Julia und Rouven Auras sind seit der Gründung des NABU Eilsen im Naturschutz aktiv. Beide haben als Grundschullehrerin und Heilerziehungspfleger eine pädagogische Ausbildung absolviert und freuen sich darauf, Kinder für die Wunder der Natur zu begeistern.

Was brauchen wir?

Bitte sorgt für wetterfeste und ausreichend warme Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Eine Regenjacke und feste, wasserdichte Schuhe sind immer sinnvoll. Bei sehr schlechtem Wetter findet ggf. nach Absprache ein Drinnen-Angebot in Luhden statt. Außerdem sollte jedes Kind immer einen kleinen Rucksack mit einem Getränk und Taschentüchern bei sich tragen.

Wie geht es los?

Wenn ein Kind zum ersten Mal zum Gruppentreffen kommt, kündigt es bitte vorher telefonisch oder per E-Mail bei uns an (Tel. 0152-53494717, julia-metzner-81@web.de). Bitte bringt zum ersten Treffen auch den ausgefüllten Anmeldebogen mit, den ihr unten auf dieser Seite herunterladen könnt, damit wir eine Notfall-Telefonnummer und wichtige Informationen über das Kind haben. Ihr könnt den Anmeldebogen auch vor Ort von uns erhalten und beim Ankommen ausfüllen. Das ist noch keine dauerhafte, verbindliche Anmeldung, sondern dient nur der Sicherheit des Kindes. Gerne kann ein Kind zweimal zum „Schnuppern auf Probe“ vorbeikommen und an den Aktionen teilnehmen. Danach sollte es aber Mitglied im NABU werden, damit es bei den Veranstaltungen über die Haftpflicht- und Gruppenunfallversicherung des NABU versichert ist.

Was kostet es?

Die Mitgliedschaft für ein Kind kostet 18€ pro Jahr. Wir freuen uns natürlich ganz besonders über Familienmitgliedschaften. NABU-Mitglieder bis zum Alter von 27 Jahren sind übrigens automatisch auch Mitglied in der NAJU. Einen Mitgliedsantrag erhaltet ihr auf Anfrage von uns. Auch online könnt ihr ganz leicht Mitglied werden auf www.nabu.de .

Anmeldebogen NAJU Eilsen.pdf