Termine der Kindergruppe NAJU Eilsen

Alle Gruppentreffen im Überblick

Bei starkem Regen, Sturm oder Gewitter halten wir uns nicht in der Natur auf. Witterungsbedingte Programmänderungen sind deswegen leider nicht ausgeschlossen! Die angemeldeten Kinder werden in diesem Fall per Handy oder E-Mail informiert.

Unter unseren Füßen

16.4.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Aue-Wiese in Heeßen, Am Wiesengrund (an der Aue-Brücke)

Wir erforschen den Lebensraum Boden: Welche Tiere leben eigentlich unter unseren Füßen? Was ist ein Springschwanz? Und warum ist der Boden ein wertvoller Schatz?

Bei uns piept‘s

21.5.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Aue-Wiese in Heeßen, Am Wiesengrund

Wir beobachten Vögel und lernen ihre Lebensweise kennen: Welche Vögel sind unsere Nachbarn? Warum singen sie so laut? Und wie und wo bauen sie ihre Nester?

Von Wildblumen und Wildbienen

18.6.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr in Luhden, Am Brink 1

Wir erforschen die Welt der Wildblumen: Welche Farben haben Lichtnelken und Flockenblumen? Und was ist eigentlich die Wiesen-Apotheke? Wo wohnen Wildbienen? Wir töpfern Wildbienen-Niststeine.

Im wilden Steinbruch

16.7.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr im Steinbruch Liekwegen, Start: Parkplatz Brandshofer Hütte (Zufahrt: am Grenzweg bergauf abbiegen)

Wir wandern um den ehemaligen Steinbruch und erfahren auf dem Naturlehrpfad allerlei Spannendes: Warum leben Wildpferde im Steinbruch? Und was sind eigentlich Gelbbauchunken und Ödlandschrecken? Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, mitzukommen.

Es summt und brummt

13.8.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Aue-Wiese in Heeßen, Am Wiesengrund

Wir erforschen den Lebensraum Wiese: Welche Schmetterlinge leben hier? Wie weit können Heupferde springen? Und wer mag eigentlich Brennnesseln?

Auf der Obstwiese

17.9.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Streuobstwiese in Steinbergen, Am Försterkamp (oben)

Wir erforschen die Streuobstwiese und ernten Obst: Schmecken alle Äpfel gleich? Wer ist die Gute Graue? Und wo ist eigentlich Prinz Albrecht? Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, mitzukommen.

Im Wald

22.10.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr im Wald in Luhden, Start: Am Winterberg, unter der Autobahn

Wir wandern im Wesergebirge und erfahren dabei allerlei Spannendes: Welche Bäume wachsen bei uns? Welche Tiere leben im Wald? Und welche Spuren hinterlassen sie? Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, mitzukommen.

In der Natur-Werkstatt

19.11.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr in Luhden, Am Brink 1 (drinnen)

Wir basteln mit Naturmaterialien fantasievolle Wesen: Wie sehen Laubtiere und Wurzelwichte aus?

In der Vogelfutter-Küche

17.12.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr in Luhden, Am Brink 1 (drinnen)

Wir bauen Futterglocken für heimische Singvögel und lernen allerlei Spannendes über Vögel im Winter: Was frisst die Meise? Wer knackt harte Körner? Und wo ist eigentlich der Star geblieben?