Termine der Kindergruppe NAJU Eilsen

Alle Gruppentreffen im Überblick

Unter unseren Füßen

16.4.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Aue-Wiese in Heeßen, Am Wiesengrund (an der Aue-Brücke)

Wir erforschen den Lebensraum Boden: Welche Tiere leben eigentlich unter unseren Füßen? Was ist ein Springschwanz? Und warum ist der Boden ein wertvoller Schatz?

Bei uns piept‘s

21.5.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Aue-Wiese in Heeßen, Am Wiesengrund

Wir beobachten Vögel und lernen ihre Lebensweise kennen: Welche Vögel sind unsere Nachbarn? Warum singen sie so laut? Und wie und wo bauen sie ihre Nester?

Im wilden Steinbruch

18.6.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr im Steinbruch Liekwegen, Start: Parkplatz Brandshofer Hütte (Zufahrt: am Grenzweg bergauf abbiegen)

Wir wandern um den ehemaligen Steinbruch und erfahren auf dem Naturlehrpfad allerlei Spannendes: Warum leben Wildpferde im Steinbruch? Und was sind eigentlich Gelbbauchunken und Ödlandschrecken? Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, mitzukommen.

Es summt und brummt

16.7.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Aue-Wiese in Heeßen, Am Wiesengrund

Wir erforschen den Lebensraum Wiese: Welche Schmetterlinge leben hier? Wie weit können Heupferde springen? Und wer mag eigentlich Brennnesseln?

Auf der Blumenwiese

13.8.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Aue-Wiese in Heeßen, Am Wiesengrund

Wir erforschen die Welt der Wildblumen: Welche Farben haben Lichtnelken und Flockenblumen? Und was ist eigentlich die Wiesen-Apotheke?

Auf der Obstwiese

17.9.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr auf der Streuobstwiese in Steinbergen, Am Försterkamp (oben)

Wir erforschen die Streuobstwiese und ernten Obst: Schmecken alle Äpfel gleich? Wer ist die Gute Graue? Und wo ist eigentlich Prinz Albrecht? Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, mitzukommen.

Im Wald

22.10.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr im Wald in Luhden, Start: Am Winterberg, unter der Autobahn

Wir wandern im Wesergebirge und erfahren dabei allerlei Spannendes: Welche Bäume wachsen bei uns? Welche Tiere leben im Wald? Und welche Spuren hinterlassen sie? Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, mitzukommen.

In der Natur-Werkstatt

19.11.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr in Luhden, Am Brink 1 (drinnen)

Wir basteln mit Naturmaterialien fantasievolle Wesen: Wie sehen Laubtiere und Wurzelwichte aus?

In der Vogelfutter-Küche

17.12.2024, Dienstag, 16-18:00 Uhr in Luhden, Am Brink 1 (drinnen)

Wir bauen Futterglocken für heimische Singvögel und lernen allerlei Spannendes über Vögel im Winter: Was frisst die Meise? Wer knackt harte Körner? Und wo ist eigentlich der Star geblieben?