Der NABU Eilsen

Wer wir sind und was wir tun

Insektenhotel
Aufstellen des Insektenhotels auf der Aue-Wiese 2019 (Foto: M. Wolschke)

Die Gruppe NABU Eilsen wurde im November 2017 gegründet. Jüngere und ältere Menschen, Denker und Macher, Eulenfans, Pilzsammler, Bienenhalter, Kräutersammler, Naturfotografen und Hobby-Landwirte aus Ahnsen, Bad Eilsen, Buchholz, Heeßen und Luhden fanden zusammen und stellten fest, dass alle ein gemeinsames Ziel haben: Nämlich aktiv die Natur vor Ort zu schützen. Alle sind mit ihren Ideen und Talenten beim NABU Eilsen willkommen. Entscheidungen treffen wir immer gemeinsam.

Auch neben unseren langfristig angelegten Projekten wie der Betreuung der Aue-Wiese, der Nisthilfen und der Krötenwanderung haben wir schon viel gemeinsam erlebt. Immer wieder planen wir tolle Ausflüge, z.B. zu den Projekten anderer NABU-Gruppen. Sehr beeindruckt waren wir von der Auenlandschaft und der Streuobstwiese in Hohenrode sowie dem Bienen-Schaugarten "Melissa" vom NABU Rinteln, von dem Steinbruch in Liekwegen vom NABU Nienstädt und von der NABU-Oase in Bad Nenndorf . Auch bei gemeinsamen Wanderungen, z.B. entlang der Aue und durch den Naturwald "Nammer Klippen" konnten wir schon tolle Naturbeobachtungen machen. Einen sehr interessanten Vortrag über die ökologische Bedeutung von Kleinstgewässern haben wir ebenfalls schon organisiert. Beim Bauernmarkt in Bad Eilsen stellen wir uns regelmäßig mit einem Info-Stand vor, verteilen Saatgut für blühende Gärten und bringen Kindern die Natur nahe.

Solche Aktionen planen wir bei unseren Monatstreffen. Alle Naturinteressierten sind dabei jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

Im Frühling 2024 haben wir die NAJU Eilsen Kindergruppe gegründet. Wir freuen uns auf viele spannende Entdeckungen in der Natur!