Der NABU Eilsen - Obernkirchen

Wer wir sind und was wir tun

Insektenhotel
Aufstellen des Insektenhotels auf der Aue-Wiese 2019 (Foto: M. Wolschke)

Bereits seit Jahrzehnten setzt sich die Gruppe NABU Obernkirchen engagiert und unermüdlich für den Erhalt der Natur ein. Vielfältige Projekte wurden im Laufe der Zeit umgesetzt, z.B. der Ausbau eines ehemaligen Trafo-Turms als Quartier für Fledermäuse und Greifvögel, die langjährige Pflege einer Streuobstwiese und die Betreuung von Amphibienschutzzäunen und Schleiereulennistkästen. Bei zahlreichen Pilzexkursionen und Vogelstimmenwanderungen gaben die Aktiven ihr Natur-Wissen an andere Menschen weiter.

Im November 2017 gründete sich außerdem die Gruppe NABU Eilsen. Jüngere und ältere Menschen, Denker und Macher, Eulenfans, Pilzsammler, Bienenfreunde, Kräutersammler, Naturfotografen und Hobby-Landwirte aus Ahnsen, Bad Eilsen, Buchholz, Heeßen und Luhden fanden sich hier zusammen und stellten fest, dass alle ein gemeinsames Ziel haben: Nämlich aktiv die Natur vor Ort zu schützen.

Seit Mai 2024 haben sich die Gruppen NABU Obernkirchen und NABU Eilsen zum NABU Eilsen - Obernkirchen zusammengeschlossen, um sich zukünftig gemeinsam mit vereinten Kräften dem Naturschutz zu widmen, bestehende Projekte fortzuführen und neue Ideen umzusetzen.

Immer wieder planen wir auch Vorträge und tolle Ausflüge, z.B. zu den Projekten anderer NABU-Gruppen. Sehr beeindruckt waren wir von der Auenlandschaft und der Streuobstwiese in Hohenrode sowie dem Bienen-Schaugarten "Melissa" vom NABU Rinteln, von dem Steinbruch in Liekwegen vom NABU Nienstädt und von der NABU-Oase in Bad Nenndorf . Auch bei gemeinsamen Wanderungen entlang der Aue und durch den Naturwald "Nammer Klippen" konnten wir schon interessante Naturbeobachtungen machen. Beim Bauernmarkt in Bad Eilsen stellen wir uns regelmäßig mit einem Info-Stand vor und verteilen Saatgut für blühende Gärten.

Projekte und Aktionen planen wir bei unseren Monatstreffen. Alle Naturinteressierten sind dabei jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

Im Frühling 2024 haben wir die NAJU Kindergruppe gegründet, um Kindern die Natur nahe zu bringen. Wir freuen uns auf viele spannende Entdeckungen in der Natur!

Satzung NABU Eilsen - Obernkirchen
Satzung NABU Eilsen - Obernkirchen 28.5.